Krisenkommunikation
Charakter von Krisen ist, dass sie dann auftreten, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. In Krisensituationen sind sie sowieso aufs Äusserste gefordert und sind froh, wenn es Bereiche gibt, in welchen Sie wissen wie sie handeln müssen. Deshalb: bereiten Sie sich heute auf eine Krise vor, schon morgen kann sie eintreffen.
Krisen können Imageschädigend sein und können Ihren Namen zerstören. Was sind da ein paar Tage Aufwand für die Erarbeitung eines Krisenkommunikationskonzeptes?
Was Sie mit diesem Leistungs-Paket erhalten
- Während einem eintägigen Startworkshop benennen wir Krisenthemen und definieren mögliche Krisenszenarien und -Abläufe.
- Wir entwickeln ein Krisenkommunikationskonzept inklusive Hauptbotschaften.
- Wir präsentieren, besprechen und finalisieren das Konzept.
- Option 1: auf Wunsch Information und Sensibilisierung der Mitarbeitenden.
- Option 2: auf Wunsch Medientraining zu Krisensituationen für die Familienmitglieder.
- Vier Stunden Notfallkommunikationsberatung innerhalb eines Jahres inklusive.
- Reviewmeeting nach einem Jahr und Besprechung allfälliger Themen
Wer dieses Paket braucht
- Alle Unternehmer, welche noch über kein Krisenkommunikationskonzept verfügen.
- Alle Unternehmen, die besonders krisenanfällig sind (grössere KMU, Konzerne, Unternehmen mit grosser Bekanntheit, Unternehmen in sich stark verändernden Branchen, Unternehmen, welche von Dritten abhängig sind).
- Unternehmen, welche ein neues Management einsetzen und sicher sein wollen, dass auch in Krisen inhabergerecht reagiert wird.
- Wenn Sie mehr Wissen zu Krisenkommunikation aufbauen möchten und mehr Sicherheit diesbezüglich gewinnen möchten.
Tretminen in der Krisenkommunikation
- Die Folgen von Krisenkommunikation zu unterschätzen.
- Krisenkommunikation nicht anzusprechen, weil das Thema innerhalb der Familie tabu ist.
- Krisenkommunikation nicht vorzubereiten, da man davon ausgeht, dass die Familienmitglieder automatisch wissen wie sie handeln müssen.
- Vorhandene Unsicherheit zum Thema Krisenkommunikation und z.B. Medienarbeit zu negieren und somit das Thema nicht anpacken.
- Zu glauben, dass gefestigte Unternehmen nie in Krisen geraten.
- Krisenkommunikation dem Kader zu überlassen. Krisenkommunikation ist Inhaber- und Familiensache.
Warum Sie dieses Paket brauchen.
- Sie wollen alles getan haben, was als Vorbereitung einer Krise möglich ist.
- Sie wollen mögliche Krisenszenarien einmal identifiziert und eventuell durchgespielt haben.
- Sie wollen, dass Ihr Unternehmen auch für Krisen kommunikativ gerüstet ist.
- Sie wollen, dass das gesamte Kader für Krisenthemen sensibilisiert ist.
- Sie wollen innerhalb der Familie Klarheit darüber, was Sie im Falle einer Krise tun würden.
- Sie wollen vermeiden, dass Ihr Unternehmen Kunden verliert.
- Sie wollen, dass Ihr Unternehmen, in Gesellschaft und Wirtschaft tadellos dasteht und auch so wahrgenommen wird.
- Sie wollen, dass das Image Ihres Unternehmens möglichst nie schaden nimmt.
Aktivieren Sie das ungenutzte Potential der Kommunikation.
Haben Sie für Ihr Unternehmen schon einmal überprüft, mit welchen Themen Sie angreifbar sind? Wenn die Krise da ist, bleibt kaum Zeit um sich zu organisieren. Daher kann ein Praxis-Konzept viel Schaden abwenden.
Wir analysieren Ihre Unternehmung auf Risikofaktoren in der Kommunikation und bieten Ihnen kommunikative Botschaften und Abläufe, die im Notfall angewendet werden können.
Die Krise kann auch eine Chance sein – wenn Sie vorbereitet sind. Wir unterstützen Sie dabei.