27. April 2016

Wir sind stolz

Wir sind stolz: Unser Unternehmensgründer und Pionier Hugo Schmidt ist von PR-Suisse – dem Verband der PR Schaffenden – zum Ehrenmitglied ernannt worden: Seit bald 60 Jahren ist Hugo «Kommunikator», vorerst als Journalist und Redaktor, dann als PR-Verantwortlicher in der Wirtschaft und schliesslich als selbständiger Berater und Inhaber der Hugo Schmidt AG.  
29. April 2016

Unternehmer sein

Unternehmer sein ist ja schon sehr schön. Man kann selber bestimmen – schlussendlich arbeitet man immer für sich selber. Niemand redet einem rein. Wobei sich das gerade in kleineren Unternehmen zum Nachteil entwickeln kann. Denn oftmals wünscht sich ein Unternehmer ein echtes, ehrliches Feedback oder möchte mit jemandem auf Augenhöhe über eine Idee diskutieren, Visionen hinterfragen. Von wem erhalten Sie echtes und ehrliches Feedback? Von Ihren Mitarbeitern? Wäre schön und in Ausnahmefällen ist das vielleicht sogar der Fall. Aber seien […]
12. Oktober 2016

«Socio-emotional wealth» – gesellschaftliche Anerkennung als oberste Priorität

Wissen Sie was «socio-emotional wealth» ist? Wörtlich soviel wie «sozial-emotionaler Reichtum», inhaltlich ein Verhaltenskriterium, welches vor allem in familiengeführten Unternehmen häufig bewusst oder unbewusst Teil der Unternehmensstrategie ist. Das heisst, die Wahrung des guten Namens ist wichtig, auch wenn es zu wirtschaftlich nachteiligen Folgen führen kann. Oder anders gesagt, betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden oft (nicht immer) sozialen und emotionalen Überlegungen untergeordnet. Bedeutet, dass die gesellschaftliche oder familiäre Anerkennung und somit der gesellschaftliche «Reichtum» wichtiger sein kann, als der EBIT, der unternehmerische Erfolg. […]