Zwei Generationen Kommunikation – gesammelte 60 Jahre Erfahrung.

Wir hinterfragen, analysieren und denken weiter…

Schmidteinander_Kommunikation-Familienunternehmen

«Familyness-Factor» Schmidteinander

Die Sereina Schmidt AG ist ein Familienunternehmen. Klein, jung, in zweiter Generation seit bald 30 Jahren tätig und doch so absolut typisch ein Familienunternehmen mit allen Eigenschaften und Kuriositäten. Denn wir vereinen, was alle Familienunternehmen charakterisiert: eine starke eigene Werthaltung, eine eigene Kultur, eine verinnerlichte soziale Haltung, eine grosse Sinnorientierung und den absoluten Willen unternehmerisch nachhaltig erfolgreich tätig zu sein.

Wir sind ein Schmidteinander aus Vater (Pionier, Gründer, 1. Generation, Mitarbeiter), Tochter (Nachfolgerin, Inhaberin, Geschäftsführerin, 2. Generation), Schwester (Mitarbeiterin, Tochter, 2. Generation) und Lebenspartner (selbständiger Unternehmer und gleichzeitig Mitarbeiter). Weitere Familienmitglieder sind nicht im Unternehmen tätig, leben und verfolgen die unternehmerische Tätigkeit der Sereina Schmidt AG trotzdem automatisch. Unsere Rollen sind klar und doch vermischen sie sich, müssen auseinander gehalten werden, Privates muss von Geschäftlichem getrennt werden. Wir verstehen uns und doch kommunizieren wir ab und zu aneinander vorbei oder schweigen. Wir teilen die Herausforderungen einer Familienunternehmung, sind täglich gefordert und trotzdem ist für uns klar: wir lieben und leben es.

Unsere Vision
Wir wollen führende Experten in der deutschsprachigen Schweiz für Kommunikation in Familienunternehmen sein, welche aus eigener Erfahrung als Familienunternehmer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, dem richtigen Handwerk, beraten und unterstützen.

Unsere Mission
Familienunternehmen in der Kommunikation begleiten und unterstützen, damit der Unternehmenswert, das Image und die Familienwerte bestehen bleiben.

Unsere Werte

Unsere Unternehmens-Werte sind uns wichtig und sind mit den «Schmidtschen» Familien-Werten identisch.

Integrität

Wir stehen voll und ganz hinter dem was wir sind und was wir tun und sind damit glaubwürdig in unserem Handeln. Wir stehen mit unserem Namen ein.

Wir schützen unsere Persönlichkeit, halten Grenzen bewusst ein. Wir respektieren diese sowohl privat als auch geschäftlich. Wir bleiben uns selber und verbiegen uns nicht.

Verständigung  

Wir kommunizieren nicht nur untereinander oder mit unseren Kunden, sondern wir wollen wirklich verstehen, was der andere meint, was wir gemeinsam definiert und verstanden haben. Für ein Familienunternehmen ist es immens wichtig, dass wir uns verständigen und nicht nur miteinander kommunizieren. Wir müssen und wollen uns täglich fragen, ob wir uns verständigt haben.

Eigenverantwortung

In einem kleinen Familienunternehmen kann man Verantwortung nicht nach oben delegieren. Wir engagieren uns selbst für eine Lösung, schnell und unkompliziert.

Einsatz für Qualität und Nachhaltigkeit

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an uns selber und übernehmen gerne Verantwortung. Für unsere Kunden denken und planen wir gerne langfristig, über mehrere Generationen hinweg. Deshalb sind uns dauerhafte Partnerschaften wichtig und «Schnellschüsse» ein Graus.

Transparenz

Wir pflegen eine offene Kommunikation mit unseren Kunden und stehen für eine faire Zusammenarbeit. Es ist uns wichtig, dass beide Parteien wissen, woran sie sind und ein gegenseitiges hohes Mass an Vertrauen vorhanden ist.