19. Oktober 2015

Braves Töchterchen oder mutige Chefin?

Was bin ich nun? Das brave Töchterchen, das wie erwartet die Firma des Vaters übernommen hat oder eine mutige Chefin, die ein eigenes Unternehmen führt? Ich frage mich das immer wieder mal seit ich das Unternehmen meines Vaters vor 4 Jahren in zweiter Generation übernommen habe. Mache ich einfach alles nur, weil «man» es von mir erwartet oder handle ich aus eigenem Willen und aus freien Stücken? Ich bezeichne mich als sehr freiheitsliebender Mensch.   Freiheit und Unabhängigkeit gehören zu […]
9. November 2015

Lebenspartner sein und zusammen arbeiten

Lebenspartner sein und zusammen arbeiten? Gefährlich – habe ich gelesen. Da kann ganz schnell die Partnerschaft darunter leiden – habe ich gelesen. Und wissen Sie was? Nicht alles, was Sie lesen stimmt. Sereina ist Unternehmerin und Kommunikationsexpertin. Ich bin ihr Lebenspartner – und arbeite mit ihr zusammen. Wir führen gemeinsam Workshops durch – besprechen Vorgehensweisen, entwickeln zusammen die besten Lösungen für unsere Kunden. Warum das geht? Weil wir uns gegenseitig wertschätzen. Weil jeder weiss, wo der andere seine Stärken und […]
26. November 2015

Wer sind Ihre Kunden?

«Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.» (Platon) «Auch in Ihrem unternehmerischen Wirken sollten Sie sich immer wieder die Frage stellen, mit wem Sie arbeiten wollen und mit wem nicht. Wer Ihre Kunden sind – heute und in Zukunft.» (Florine Schmidt)
1. Dezember 2015

007 – Lizenz für Familienunternehmen

Mein Name ist Schmidt. Sereina Schmidt. Vor drei Jahren haben wir diese Karte an unsere Kunden verschickt – mit dem Hinweis, dass das Familienunternehmen 3.0 am Start steht. Nun ja, ich habe nicht viel mit James Bond gemeinsam – und möchte auch kein Bond Girl sein. Aber ich bin zielstrebig wie James und ich habe die Lizenz zur Kommunikation. Ich sorge dafür, dass die Kommunikation zum Erfolg des Unternehmens meiner Kunden beiträgt – und/oder Schaden abhalten kann. Zudem bin ich […]
9. Dezember 2015

Leid- oder Leitbilder?

Ich unterrichte für die Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung. Gestern ging es um Wertemanagement – oder neudeutsch «value management». Werte werden in vielen Unternehmen «gemanagt» – und leider nicht immer kommuniziert, geschweige denn gelebt. Ich erlebe es oft, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben, was in ihrem Leitbild steht. Werte kann man nicht anordnen oder per Intranet oder eMail «befehlen». Man muss über Werte sprechen – diskutieren. Damit jeder den Sinn darin erkennt und weiss, warum diese Werte fürs Unternehmen (und […]
6. Januar 2016

Kommunizieren Sie geschäftlich zu bescheiden?

Wie läuft’s bei Ihnen geschäftlich? «Geht so. Man soll sich ja nicht beklagen». Wie sind Ihre Produkte? «Nicht so schlecht. Die Kunden haben sich noch nie beklagt…» Sind Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet? «Naja, Experte ist ein grosses Wort…» Würden Sie privat auch so bescheiden argumentieren, wie Sie das oft geschäftlich machen? Schatz, findest du mich schön? «Schönheit ist ein grosses Wort…» Und? Schmeckt dir was ich gekocht habe? «Es gibt ja Menschen, die hungern. Da soll man sich […]
28. Januar 2016

Family first oder Business first

Family first oder Business first – das war das spannende Thema am 6. Forum für Familienunternehmen der Hochschule Luzern – und ich mittendrin. Familienunternehmen tun sich oft schwer mit dem Entscheid in die eine oder andere Richtung. Was hat Vorrang? Wird alles dem Erfolg und Weiterbestehen des Unternehmens untergeordnet oder wird das Unternehmen auf die Bedürfnisse der Inhaberfamilie ausgerichtet? In den meisten Fällen liegt die Antwort in der Vielfalt dazwischen. Denn haben Sie gewusst, dass Familienunternehmen ständigen Paradoxien ausgesetzt sind? […]
16. Februar 2016

Texte schreiben leicht gemacht

«Viele Menschen haben eine schlechte Erschaffenskompetenz – und eine hohe Optimierungskompetenz.» Ich glaube, das haben wir alle schon erlebt. Einen schwierigen Text zu schreiben fällt uns zu Beginn nicht einfach. Einen schwierigen Text zu korrigieren und zu optimieren, ist für die meisten kein Problem. Und genau dieses Problem nehmen wir unseren Kunden ab. Sei das, in dem wir wirksame Texte für Websites, Broschüren und Co. verfassen – oder in dem wir ganze Reden für Anlässe schreiben – und ja: wir […]
24. Februar 2016

Kommunizieren

Ich höre oft von KMU-Unternehmern, dass sie kein Geld für (interne und/oder externe) Kommunikation hätten. Die Frage stellt sich eher, ob man es sich leisten kann, heute nicht zu kommunizieren…
27. April 2016

Suxess-Coach – Neues Angebot

Was ist das wahrscheinlich Anspruchsvollste, wenn man sich selbstständig macht (oder es bleiben möchte)? Fachlich überzeugen viele – doch in der Aussendarstellung, beim Image, beim Marketing, der Akquise und (wenn es sich um Dienstleistungen handelt) in der Preisgestaltung gibt es oft Lücken. Bei Tages- oder Stundensätzen orientiert man sich oft nach unten – oder man hat bei der Nennung des höheren Ansatzes ein schlechtes Gewissen. Wo lernt man dies? In Weiterbildungen geht es meist um das Fachliche – oder um […]